Kuhstall
Giebelhöfe Zurück Familie Kuhstall

 

Der neue Milchvieh - Boxenlaufstall

 

Hier eine kleine Bilddokumentation vom Bau des Stalles bis hin zum Einzug mit den Kühen.

 

Der "alte" Hof

 

Frühjahr 2001, Beginn der Baumaßnahme. Durch schlechtes Wetter wurden die Erdarbeiten erheblich erschwert.

 

Am 26. März 2001 wurde es dann richtig ernst, mit Hilfe von Rudi, einem Monteur der Firma Wolf-System und einigen Bauhelfern erstellten wir den Unterbau (Betonarbeiten). Hier ein Blick auf den zukünftigen Melkstand.

 

14. Mai 2001, Beginn mit dem Oberbau. Das schlechte Wetter nimmt kein Ende!

 

Nach einer Woche steht das Gerippe der Halle...

 

...und in luftiger Höhe, geschützt durch Netzte konnten Sparren und Binder vernagelt werden.

 

Die bei der Firma Wolf schon vorgefertigte Giebelwand musste noch vernagelt werden.

 

Montage des Seitenlüftungssystems. 

 

Hier entsteht das Nebengebäude zwischen Neu- und Altbau. (Milchkammer, Technikraum und Büro)

 

Ausbaggern der neuen Güllegrube durch die Firma GMD Bau

 

Am 27.09.2001 ging es wieder mit  Wolf-System weiter. Die Güllegrube mit Deckel wurde in einer guten Woche fertiggestellt.

 

Bei den Betonierarbeiten für den Grubendeckel.

 

15.10.2001   Beginn mit dem Einbau der Aufstallung.

 

02.11.2001   Endlich ist es so weit, das erste Rind ist mit acht Kameraden im neuen Stall.

 

Die komplette Melktechnik auf dem Futtertisch, mit dem Einbau begonnen wir im Winter 01/02.

 

Winteransicht  vom Hof und vom neuen Stall.

 

Einbau des Melkstandes.

 

März 2002, Fertigstellung des Melkstandes. 

 

Am 02.04.2002 war es dann endlich so weit, der große und lange ersehnte Umzug in den neuen Stall konnte stattfinden und die Kühe ließen sich völlig fertig von all dem neuen in ihrer neuen Heimat nieder.

 

 

 

Hofansicht mit dem neuen Milchviehstall.

 

Maßgeblich am Stallbau beteiligte Firmen:

 

 

last update: 19.07.09         Design by Peter Lutz         Kontakt: Info@Giebelhoefe.de